Zum Inhalt springen

Meldungen

14.06.2020

Hausfronleichnam 2020

Traditionsgemäß begingen wir am Sonntag nach dem offiziellen Fronleichnamsfest das St. Walburger Hausfronleichnam. Der Konvent zog singend und betend...
09.06.2020

Noch ein tierischer Gast ...

Wenn sich schon virusbedingt die Zahl der menschlichen Gäste in Grenzen hält, so können doch im Klostergarten einige tierische Gäste angetroffen...
27.05.2020

Altmühltal oder Altniltal?

Den morgendlichen Klostergartenbesucher erstaunt seit kurzem lautes Entengeschnatter mit ausländischem Akzent: ein Paar Nilgänse macht dort lautstark...
04.05.2020

Lebendige Steine

Gedanken zur 2. Lesung - für den 5. Ostersonntag Jahr A: - 1 Petrus 2,4-9 Vor kurzem waren alle Kirchen wochenlang fast leer. Auch jetzt, obwohl...
30.04.2020

Auf der Baustelle .....

.... tut sich - Gottseidank - viel! Die fleißigen, engagierten Handwerker lassen sich von ungewöhnlichen äußeren Umständen nicht bremsen, im...
17.04.2020

70. Geburtstag unserer Sr. Leodegaria

Bereits einen Tag nach der Goldprofess stand schon der nächste Festtag an: Sr. Leodegaria vollendete am 17. April ihr 70. Lebensjahr und feierte...
17.04.2020

Goldenes Professjubiläum von Sr. Therese

Am Donnerstag in der Osteroktav, 16. April 2020, durfte unsere Sr. Therese den fünfzigsten Jahrestag ihrer Profess begehen. Am Vorabend gratulierte...
13.04.2020

„Er ist nicht hier“

An Ostern feiern wir die Auferstehung – aber die erste Osterbotschaft war ja die vom leeren Grab Jesu. Bei der Betrachtung der...
08.04.2020

Der Supermond ...

... der in der Nacht vom 7. auf den 8. April zu sehen war, war diesmal nicht irgendein Vollmond – es war der Ostervollmond. Ostern ist nach der Regel...
01.04.2020

Christus - Salvator Mundi, Heiland der Welt

In diesem Jahr, in einer besonders geprägten Passionszeit, möchten wir Ihnen mittels einer Salvator-Figur, die sich in der Abtei St. Walburg befindet,...