Zum Inhalt springen

Meldungen

04.06.2021

St. Walburg summt

Schon zum zweiten Mal in dieser Woche hatte sich im Blumengarten von St. Walburg am Fronleichnamstag ein beachtlich großer Bienenschwarm gebildet. - ...
26.05.2021

Schöne Aussichten ...

Ein echtes Glanzlicht im Eichstätter Stadtbild stellt das St. Walburger Ensemble nach der Entfernung des Gerüstes am sog. alten Gästehaus (das bald...
05.05.2021

Die Richtige Quelle

Das Wasser, das ich  geben werde, das wird eine Quelle des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt. Joh. 4.14 Der Heilige Geist ist immer...
05.05.2021

Neues vom Bau

Statische Sanierung und Innenausbau Nach der Entfernung des Baugerüstes konnten nach den Angaben des Statikers die Fundamentmauern stabilisiert,...
01.04.2021

Sacrum Triduum 2021

-   Christus suche ich, - der für mich gestorben ist, - und nach ihm verlange ich, - der für mich auferstanden ist. Mit diesen Worten...
03.03.2021

Aufnahme ins Bayerische Landesverzeichnis des Immateriellen Kulturerbes

Sozusagen als nachträgliches Geschenk zum diesjährigen Walburgafest ging am 2. März die Nachricht ein, daß eine der beiden Neuaufnahmen in das...
26.02.2021

Walburgafest 2021

Anders, aber nicht weniger tief, begingen wir das Hochfest unserer Diözesanpatronin, der hl. Walburga, am 25. Februar. Die gewohnten Pilgerströme...
08.02.2021

Heimgang unserer Sr. Carola

Gegen 12 Uhr am Sonntag, 7. Februar, dem Fest des hl. Richard, durfte unsere Sr. Carola Dusch heimgehen in das Reich Gottes. Sr. Carola hatte am 3....
01.02.2021

Ausschau nach Christus halten

Das Fest der Darstellung des Herrn im Tempel, im Lukas Evangelium 2, 21-40 geschildert, wird am 2. Februar gefeiert. Im Volksmund heißt das Fest noch...
05.01.2021

Zum Hochfest Epiphanie

Hier in Deutschland heißt das Fest der Epiphanie, das wir am 6. Januar feiern, eher „Drei-Königs-Fest“, wenigstens im Volksmund. Die drei Hoheiten in...