07.08.2023

Franziskaner zu Besuch

Am Mittwoch 3. August 2023 durften wir als Gastgeberinnen für ein Konventausflug von München auftreten. Elf Patres, Brüder, und befreundete Priester des Franziskanerklosters St. Anna in Lehel haben St. Walburg als ersten Halt für ihren Tag in Eichstätt ausgesucht.
Bei Kaffee und einen kleinen Imbiss, liebevoll von Sr. Therese vorbereitet, hat Mutter Hildegard die Ausflügler begrüßt, und ihnen einiges zu unserem benediktinischen Leben mitgeteilt. Anschließend bekamen sie durch Sr. Walburga eine Führung zur Klosterkirche und Gruft. Unsere Mitschwester setzt sich mit großer Begeisterung für die Verehrung ihrer Patronin ein, und bemüht sich, in dieser „Kunst des Führens“ sich immer weiter zu entwickeln.
Weil wir selber so oft die Gastfreundschaft von anderen Ordenschristen in Anspruch nehmen dürfen, ist es uns eine Freude, wenn wir die mal anderen gönnen dürfen. Die verschiedenen Orden der Kirche bieten eine bunte Vielfalt an Lebensweisen und geistliche Richtungen an, doch haben wir auch viel gemeinsam. Es lohnt sich, einander kennen zu lernen.

M. Hildegard Dubnick OSB