09.09.2023

Ökumenische Ehre für die Heilige Walburga

Die Verehrung unserer Patronin, der Heiligen Walburga, hat sich ein Stück weiter nach Osten verbreitet. Wie auf der Webseite katholisch.de berichtet,  führt die russisch-orthodoxe Kirche einen Gedenktag für mehr als ein Dutzend in Deutschland verehrte Heilige aus dem 2. bis 9. Jahrhundert ein. In der Gruppe befinden sich die für St. Walburg besonders wichtige Heiligen Bonifatius und Walburga.
Auf Antrag der beiden deutschen Diözesen des Moskauer Patriarchats bestimmte das Leitungsgremium der russisch-orthodoxen Kirche den deutschen Nationalfeiertag 3. Oktober zum Gedenktag der neuanerkannten Heiligen.
Metropolit Mark aus München und Erzbischof Tichon aus Berlin hatten um die Genehmigung der weltweiten Verehrung von Heiligen Deutschlands aus dem ersten Jahrtausend gebeten. Es geht um als vorbildlich verehrte Glaubenszeuginnen und -zeugen, die schon zur Zeit der noch ungeteilten Kirche in den heute zu Deutschland gehörenden Gebieten verherrlicht wurden.
Es tut gut, sich immer wieder an das erste Millennium zu erinnern, die lange Zeit der ungeteilten christlichen Kirche. Möge diese Anerkennung dazu beitragen, diese Einheit wieder herzustellen.

M. Hildegard Dubnick OSB