Zum Inhalt springen
01.05.2022

Glockenweihe ("Das Lied von der Glocke" - 2. Strophe)

Die festlich geschmückte neue Glocke am Weihetag

Spiritual Tobias Göttle bei der Weihe

Die Glocke wird an drei Stellen mit Chrisam gesalbt

Ein Danklied an die Gottesmutter zum Abschluß

Mit etwas Verspätung, aber genau passend zur österlichen "Halleluja-Zeit" traf am vergangenen Freitag, 29. April, unsere frisch gegossene Vesperglocke ein (wir berichteten darüber bereits im vergangenen Herbst). Mit einem Gewicht von ca. 60 kg ist die Glocke zwar keineswegs die größte unter Eichstätts Glocken, doch wird sie sich zur gewohnten Zeit (16.50 Uhr) zum Einläuten der Vesper bestimmt wieder deutlich Gehör verschaffen (sonst läutet ja in der Stadt um diese Zeit nichts ....).
Ein sauberes a2 wird in Zukunft vom Dachreiter an der Südwestecke der Abtei über die Dächer Eichstätts erschallen. Damit auch keine Misstöne entstehen, wurde der Ton genau auf das a1 des Dom-Geläuts abgestimmt. Noch steht die Glocke in unserem Konventzimmer, wo heute, am 1. Mai, feierlich die Glockenweihe vollzogen wurde. Spiritual Tobias Göttle nahm voll Freude die würdevolle, ergreifende Weihehandlung vor, an deren Ende er der Glocke mit Hilfe eines kleinen Hammers (da die Glocke noch nicht hängt, hat sie auch keinen Klöppel zum Anschlagen) den ersten Ton entlockte. Nach einem abschließenden, innig gesungenen "Freu dich du Himmelskönigin" klang der Festakt bei Kaffee und Kuchen aus. Wir sind dankbar für die hochwertige Arbeit der Glockengiesserei Perner aus Passau und auch für die eine oder andere Spende von Eichstätter Bürgern die es ermöglichte, dass sich in das Geläut der vielen Eichstätter Glocken auch wieder eine kleine Vesperglocke von der Abtei St. Walburg einfügen darf.