Zum Inhalt springen

Novene vor dem Festtag des heiligen Benedikt von Nursia am 11. Juli

5. Tag - BARMHERZIGKEIT

„Gott ist die Liebe“, sagt der heilige Johannes (1 Joh 4,16b). Heute erinnert uns Papst Franziskus immer wieder daran, dass wir uns von Gott lieben lassen sollen. Und wenn wir diese Liebe Gottes tief erfahren, dann sind auch wir fähig zu lieben und barmherzig zu sein. Diese Liebe und diese Barmherzigkeit sind keine Sentimentalität, sondern das wichtigste Gebot des Herrn, der für uns am Kreuz sein Leben hingegeben hat.

Die Heiligen haben das klar verstanden und diese Liebe Gottes und die Barmherzigkeit gegenüber anderen hat ihr Leben sehr konkret geprägt. So war es mit dem heiligen Benedikt. Der ernste und asketische Patriarch der Mönche war auch und vor allem ein Mann der Liebe. Die Strenge seines Lebens war gegründet auf diese Liebe Gottes und die Nächstenliebe, die in seinem Herzen glühte. Sogar die Wunder, die Benedikt in seiner Lebensbeschreibung zugeschrieben werden, waren immer Wunder der Barmherzigkeit: er rettete, er tröstete, er half, er gab.
In seiner Regel können wir immer wieder seine Sorge und Güte für die anderen - besonders die Kranken, die Sünder, die Arme und Schwachen - spüren.

Das Fundament ist, sagt Benedikt: „Der Liebe zu Christus nichts vorziehen“
(RB 4,21) und darauf folgt die Konsequenz: „Alle Menschen ehren“ (RB 4,8).

Großer, liebender Gott,
durch die Fürbitte des heiligen Benedikt, lehre uns zu erkennen,
dass Güte und Barmherzigkeit wichtiger sind
als Erfolg, Reichtum oder Wohlergehen.
Hilf uns zu akzeptieren, dass die unermessliche Liebe,
die Gott uns schenkt, uns auch inmitten des Leides trägt,
und wir selber dadurch fähig werden,
diese Liebe an unseren Nächsten weiter zu geben.
Durch die Fürbitte des heiligen Benedikt, des Patrons Europas,
hilf uns, dass wir Kriege, Gewalt und Extremismus zurückweisen,
dass wir den Notleidenden der Welt helfen,
dass wir Leben schützen von der Empfängnis bis zum Alter
und dass wir uns verpflichten,
eine neue Zivilisation der Liebe aufzubauen.
Amen.

 Text: Sr.Marta, Novizin OSB
Wandmalerei von Sr.M.Dorothea OSB, 1953, Abtei St. Walburg

 

Wir senden ihnen die Gebetsimpulse gern per Mail zu. Unter folgender Adresse können Sie sich an- oder abmelden bzw. ein Feedback senden:
st.walburg.impulse(at)bistum-eichstaett(dot)de