Zum Inhalt springen

Novene vor dem Festtag des heiligen Benedikt von Nursia am 11. Juli

4. Tag - WEG

Was kann  beglückender für uns sein als dieses Wort des Herrn, der uns einlädt?
Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg des Lebens.   (RB Prolog 19.20)

 

Sich beglücken lassen - wer möchte das nicht? Wir alle suchen in unserem Leben das Glück, es ist aber oft sehr schwer, den richtigen Weg zum wahren Glück auch zu finden. Aus eigener Kraft - unmöglich!

Gott will unser Glück, doch er zwingt uns nicht dazu, er lädt uns ein, zeigt uns in seiner Güte den Weg in der verwirrenden Vielfalt von Wegen, die wir einschlagen können und die oft nur scheinbar Glück verheißen.

Wie befreiend und tröstlich, dass wir auf unserer Suche nach dem Weg zum Leben nicht alleingelassen sind.

„ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben.“ (Joh 14,6)

Ein Wort, das wir uns immer, vor allem an „Wegkreuzungen“ unseres Lebens,
vor Augen halten sollten.

Herr, unser Gott, schenke uns die klare Sicht,
mit der der hl. Benedikt Gottes Weg
als den wahren Weg des Lebens erkannt hat
und hilf uns, in Treue auf diesem Weg
zu bleiben und voranzuschreiten,
damit wir dereinst in deine Herrlichkeit gelangen.
Amen.

 Text: Sr.M.Caritas OSB


Wir senden ihnen die Gebetsimpulse gern per Mail zu. Unter folgender Adresse können Sie sich an- oder abmelden bzw. ein Feedback senden:
st.walburg.impulse(at)bistum-eichstaett(dot)de