Zum Inhalt springen
21.10.2021

Zum Rosenkranzmonat Oktober

Am Samstag den 16. Oktober 2021 hat sich der Kreis der Oblatinnen und Interessierten zum regelmäßigen Gebet und Austausch getroffen. Nach der netten Runde am Kaffeetisch im Saal ging es weiter im Oberen Sprechzimmer. Weil der Monat Oktober dem Rosenkranz gewidmet ist – das Fest geht auf den Sieg von Lepanto am 7. Oktober 1571 zurückwählten wir diese beliebte und vertraute Gebetsform als Thema.
Nach einer Eröffnungsgebet von Mutter Hildegard OSB brachte Oblatenrektorin Sr. Leodegaria OSB einen Beitrag zur Entstehung des Rosenkranzes. Er findet seinen Ursprung schon bei dem Wiederholungsgebet der Wüstenväter, die dadurch die biblische Mahnung  „Betet ohne Unterlass“ (1 Thess. 5,17) verwirklichen wollten. Irische Mönche im Mittelalter, die nicht lesen konnten, beteten statt der 150 Psalmen 150 Vater Unser. Später kam das „Ave Maria“ dazu. Die beiden Teile des „Ave Maria“  stellen eine Verbindung zwischen Marienlob und Christusbekenntnis dar.
Um 1260 gab es in Frankreich die Zunft der „Pater-noster-Macher“, die Gebetsschnüre aus Holz, Knochen, und andere Materialen herstellten. Es entstand der Brauch, Marienbilder mit Blumenkränzen zu schmücken. Die Rose ist seit langem ein beliebtes Mariensymbol. Unter anderen haben der Hl. Dominikus, die Zisterzienser von St. Thomas an der Kyll, der Hl. Franz von Assisi, und die Hl. Mechthild von Hackeborn den Rosenkranz gefördert.
Auch moderne Heilige wissen den Rosenkranz zu schätzen:

 „Für mich sind die fünfzehn Geheimnisse des Rosenkranzes fünfzehn Fenster, durch die ich im Licht des Herrn die Welt betrachte.“ Hl. Papst Johannes XXIII

„Der Rosenkranz ist mein Lieblingsgebet. Er ist ein wunderbares Gebet, wunderbar in seiner Schlichtheit und seiner Tiefe.“ Hl. Papst Johannes Paul II

Durch den regen Austausch von eigenen Erfahrungen und Erinnerungen anhand verschiedenster mitgebrachter Rosenkränze kamen alle Teilnehmerinnen dem Rosenkranzgebet näher. Einige von den Frauen beteten anschließend mit uns die Vesper im Nonnenchor.
Zum Einstieg in den Advent möchten wir uns ganztags am Samstag den 27. November treffen. Eingeladen sind Frauen, die sich für die benediktinische Spiritualität interessieren. Wenn Sie sich mehr Informationen zu benediktinischen Oblaten wünschen, bitte setzen Sie sich mit Sr. Leodegaria in Verbindung (gemurr(at)bistum-eichstaett(dot)de).