13.07.2015

Wallfahrt nach Benediktbeuern

Am Montag, 13. Juli 2015, machten sich fünf Mitschwestern und unsere Oblatin
Sr. Rut zusammen mit Mönchen der Abtei Plankstetten auf den Weg ins Kloster Benediktbeuern. Die bayerische Benediktinerkongregation und die Föderation der bayerischen Benediktinerinnen unternahm anlässlich des Jahres der Orden eine Wallfahrt in das 725 gegründete Kloster im Voralpenland, wo die bedeutendste Reliquie des Hl. Benedikt nördlich der Alpen verehrt wird. Der Ettaler Abt Barnabas Bögle OSB, Präses der Kongregation, gab den Anstoß zu diesem Treffen, das auch der Eichstätter Bischof und Benediktinermönch Gregor Maria Hanke OSB besuchte. Bischof Gregor Maria zelebrierte in der Basilika Benediktbeuern den Pontifikalgottesdienst um 10.30 Uhr, anschließend hatten die rund 100 Mönche und Nonnen Gelegenheit zum Austausch beim Mittagessen. Nachmittags standen Klosterführungen und Gesprächskreise auf dem Programm, bevor eine feierliche Vesper den Tag beschloß.