19.09.2013

Wallfahrer aus Köln-Walberberg

Zur Tradition geworden ist mittlerweile die Wallfahrt der Pilger aus dem Ort Walberberg bei Köln. Unter der geistlichen Leitung von Pfarrer Matthias Genster und unter der bewährten Führung des Vorsitzenden des dortigen Pfarrverbandes, Hans Dieter Wirtz, beteiligten sich 31 Walburgaverehrer an der Fahrt nach Eichstätt. Sie weilten vom 19.09. bis 23.09. im Gästehaus unserer Abtei. Die Wallfahrt stand unter dem Motto "Als Glaubende gehen wir unseren Weg" (2 Kor 5,7). Das Programm beinhaltete die tägliche Eucharistiefeier in der Klosterkirche, die Andacht in der Walburgagruft, den Besuch des Eichstätter Domes und der Domschatzkammer, Fahrten nach Heidenheim, Ellingen, Kloster Neresheim etc. Die Pilger freuten sich besonders über die gemeinsam mit dem Konvent gesungene Choralvesper am Sonntagabend in der Klosterkirche. Zum Abschied entstand das Gruppenfoto an der Grufttreppe, auf dem Mutter Franziska die Wallfahrerkerze 2013 hält.