20.07.2018

Verabschiedung von Sr. Leodegaria

Mutter Franziska bei ihrer Dankrede, neben ihr Oberbürgermeister Andreas Steppberger, der anschließend sprach.

die "Kindergartengenerationen" überreichen kleine Geschenke

Am Freitagnachmittag, 20. Juli, hatte der Kindergarten der Abtei St. Walburg zur Verabschiedung der langjährigen Leiterin Sr. Leodegaria Murr OSB eingeladen. Eine Vielzahl von Kindergartenkindern - der Gegenwart und der Vergangenheit - , Eltern, Freunde und Wohltäter der Einrichtung und auch viele Nonnen der Abtei waren zu der Feier um 15 Uhr in den Kindergarten gekommen.
Den Familiengottesdienst und zugleich Verabschiedungs-Gottesdienst hatte um 14 Uhr Pfarrer Anton Schatz in der Pfarrkirche St. Walburg zelebriert, die musikalische Gestaltung übernahm - wie immer in langjähriger Treue - das Ehepaar Pscherer. Zuständig für den musikalischen Part bei der Feier im Kindergarten, die unter dem Motto "Dank, Rückblick, Ausblick, Segenswünsche" stand war, die Bläsergruppe "Eichiner Buam". Nach den Reden von Mutter Franziska, Oberbürgermeister Andreas Steppberger, Kindergartenleiterin Silvia Schütz, der Fachberaterin des Kindergartenreferats Gabriele Falk, des Vorsitzenden des Elternbeirats Ludwig Schöner bedankte sich auch Sr. Leodegaria in einer kleinen Ansprache. Aufgelockert wurde die Feierstunde durch einige musikalische Beiträge der Kinder und durch eine symbolische Vorstellung der vielen Generationen von Eichstätter Kindergartenkindern, die unter Sr. Leodegaria den Kindergarten der Abtei St. Walburg besucht hatten.
Sr. Leodegaria hatte seit 1974 im Kindergarten gewirkt, ab September 1981 als dessen Leiterin. Abschließend konnten sich die Gäste noch bei Kaffee und Kuchen, oder einer anderen "Erfrischung" im Schatten der Stadtmauer und der "Kindergarten-Linde" stärken.