06.01.2015

Schäfflertanz 2015

Am Hochfest der Erscheinung des Herrn, 6.1.2015, hatten wir am Nachmittag noch eine seltene Darbietung auf dem Klosterhof: der alle sieben Jahre fällige Schäfflertanz wird im Jahr 2015 wieder aufgeführt. Nachdem der erste Tanz dem Bischof gilt und der zweite vor dem Rathaus stattfindet, sind als Dritte Äbtissin und Konvent von St. Walburg an der Reihe. Das Wetter hatte sich den Anforderungen angepasst, es war sonnig und trocken, aber kalt, um dem "Owa heit is koit" den richtigen Rahmen zu geben. Auch zahlreiche Eichstätter Bürger waren gekommen, da der Klosterhof von St. Walburg nach allgemeinem Urteil die schönste Kulisse für den Tanz bietet. Nach der schweißtreibenden Vorführung waren Schäffler und Musikanten ins Kloster zum Kaffee eingeladen und dankten dies mit einem äußerst kreativen Trinkspruch zum Wohle der Abtei, in den auch die Regel Benedikts mit einfloß, und einem aus voller Kehle vielstimmig geschmetterten Halleluja. Der Pfortenbereich war, zur Freude mancher Schwester, erfüllt von kleinen Blasmusikzugaben der Stadtkapelle.