23.11.2014

Pontifikalvesper zur Eröffnung des Jahrs der Orden

Am Sonntag, 23.11., eröffnete Bischof Gregor M. Hanke OSB mit einer Vesper in der Abteikirche St. Walburg für die Diözese Eichstätt das von Papst Franziskus ausgerufene Jahr der Orden. Um 14.30 Uhr trafen sich die Ordensleute in der Kirche, wo Ordensreferentin Sr. Cornelia Böhm näheres zum Jahr der Orden mitteilte. Danach bestand die Möglichkeit, sich im Kloster bei Kaffee und Kuchen kurz aufzuwärmen bevor um 16.00 Uhr die feierliche Vesper gesungen wurde.
In seiner Ansprache betonte der Bischof, ausgehend von dem Buch "Wir sind nicht besser" (von Enzo Bianchi), Ordensleute seien auch keine besseren Menschen, bzw. müssten sich nicht immer dem Druck aussetzen perfekt sein zu müssen, sondern dürften sich mit all ihren Schwächen immer neu der Barmherzigkeit Gottes anvertrauen und sich von ihm heilen lassen. Selbst Benediktiner, wisse er um den Lasterkatalog, der in der Regel des hl. Benedikt realistisch aufgeführt ist. Die Bereitschaft, sich Tag für Tag zu bekehren und neu anzufangen mache ein gelungenes Ordensleben aus. "Kehrt um und glaubt dem Evangelium" - der Ruf Johannes des Täufers dürfe in den Klöstern nie an Aktualiät verlieren.
Weit mehr als die erwarteten 100 Ordensleute waren der Einladung gefolgt.