Zum Inhalt springen
11.07.2021

Oblatentreffen 3.7.2021

Am Samstag, 3.7.2021, konnten wir endlich wieder unsere benediktinischen Oblatinnen zu einem Treffen einladen. Gerne nahmen sie die Einladung entgegen, obwohl es natürlich nicht allen möglich war zu kommen.
Nach einem gemütlichen Beisammensein und Austausch bei Kaffee und Kuchen leiteten Mutter Hildegard und Oblatenrektorin Sr. Leodegaria ein Schriftgespräch zum Evangelium des 14. Sonntags im Jahreskreis. Im Markus 6.1-6 geht es um den Propheten, der überall anerkannt wird, nur nicht in der Heimat bei den Verwandten und Bekannten. Auf irgendeine Weise kann jeder diese Erfahrung nachvollziehen.
Benediktinische Oblaten sollen nach der Regel des Hl. Benedikt leben, insoweit das mit ihren familiären und beruflichen Pflichten zu vereinbaren ist. Wie sieht das aus?
Im nächsten Treffen am 18. September geht es um die christliche Armut, die zwangsläufig bei Weltoblaten anders aussieht als bei Ordensleuten. Im Austausch mit anderen, die das gleiche Ziel anstreben, bekommen unsere Oblaten Ermunterung und Ansporn für ihr eigenes geistliches Leben.
Voller Hoffnung, dass es weiterhin möglich sein wird, zusammen zu kommen, planen wir noch ein Treffen für Samstag, den 16. Oktober 2021.
Wenn Sie sich mehr Informationen zu benediktinischen Oblaten wünschen, bitte setzen Sie sich mit Sr. Leodegaria in Verbindung.