28.05.2015

Konventausflug nach Plankstetten

Am Donnerstag, 28. Mai 2015, machte sich ein Großteil des Konvents auf zum jährlichen Ausflug, der nun schon zum vierten Mal stattfand. "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" - der Einladung unserer Nachbarabtei folgend, brachen 20 Mitschwestern und zwei "zivile Chauffeure" morgens um 9 Uhr auf nach Plankstetten. Auch dieses Mal bescherte uns der Himmel einen sonnigen Tag und so wurde schon die Fahrt durch das Altmühltal zum Genuß. Nachdem Abt Beda uns herzlich begrüßt hatte ging es hinter Frater Richards Traktor hinauf zum Staudenhof, wo der gelernte Landwirt uns einen Einblick in die biologische Landwirtschaft (mit theologischem Hintergrund) gab. Schweine- und Kuhstall wurden eingehend besichtigt, wobei vor allem die deftigen Gerüche bis in die Mittagshore in der Klosterkirche nachhaltigen Eindruck hinterließen. Nach einem guten Mittagessen - die Schnitzel fanden trotz vorheriger Besichtigung der "netten Schweinchen" reißenden Absatz - führte uns Abt Beda durch die neu renovierten Teile des Klosters, wie die Chorkapelle, neue Gästezimmer unter dem Dach, oder den beeindruckenden Keller. Nach Kaffee und Kuchen aus Frater Bonifaz' Backstube nahm man zum obligatoirschen Konventfoto Aufstellung. Obwohl uns die Mitbrüder ohnehin schon reich beschenkt hatten, gab es noch 3 Kästen Maibock als Wegzehrung. Vielen Dank nach Plankstetten für diesen schönen Tag, der auch Gelegenheit bot, sich "unter Benediktinern" näher zu kommen.