16.06.2014

Konventausflug 2014

Der herzlichen Einladung der Dillinger Franziskanerinnen aus dem Kloster Maria Medingen folgten wir am Montag, 16. Juni, und brachen um 9 Uhr zu unserem Konventausflug auf. Als sich nach verkehrsbedingten Verzögerungen endlich alle 5 Autos im Klosterhof zu Maria Medingen eingefunden hatten, folgte auf die freundliche Begrüßung eine fachkundige Führung durch Kirche und Margartenkapelle durch Sr. Thima OSF, die sich in rührender Weise bemühte, dem St. Walburger Konvent einen unvergesslichen Ausflugstag zu bescheren. Wunderschön war die gemeinsam gesungene Mittagshore im Frauenchor der Klosterkirche, dessen anheimelnde Schönheit uns alle tief beeindruckte. Gestärkt durch das von beiden Konventen in froher Runde gemeinsam eingenommene Mittagessen, entschied sich ein kleiner Teil von uns zu einem Abstecher an den nahegelegenen Härtsfeldsee, der als Paradies für Wasservögel bekannt ist und sich in herrliche Landschaft schmiegt. Der größere Teil des Konvents ließ sich noch näher mit den Schönheiten des Klosters Maria Medingen bekannt machen und besichtigte die Gruft, die "Heilige Treppe" mit vielen Kunstschätzen und die Garten- und Parkanlagen. Um 15 Uhr fanden sich alle wieder zum gemeinsamen Kaffee mit reichhaltigem Kuchenbuffet zusammen, wo Mutter Franziska auch Gelegenheit zum Dank und zur Übergabe eines Geschenkkorbes "made in SW" hatte. Nach überaus herzlichem Abschied verließen wir unsere gastfreundlichen Mitschwestern gegen 16 Uhr, erfüllt von vielerlei reichen Eindrücken.