30.07.2017

Klosterfest 2017

unsere Einladungskarte

Mittagshore in der oberen Gruft .....

... und in der mittleren Gruft bei der hl. Walburga

Mittagessen im Saal

gemütliches Beisammensein

Mutter Franziska mit einem echten "Münchner Kindl"

vor der Diaschau

Am Donnerstag, 27. Juli, luden wir unsere Angestellten, Freunde und Nachbarn zum mittlerweile achten Klosterfest in unsere Abtei ein. Diesmal planten wir einen etwas anderen Ablauf und das Fest fand heuer unter "Dach und Fach" statt. Das heißt: bei Hitze wären wir in unserem kühlen Gemäuer geschützt gewesen, ebenso bei Regen, der in diesem Jahr tatsächlich reichlich fiel, so daß wir sehr froh waren, nicht unter freiem Himmel feiern zu müssen. Den Anfang bildete die Mittagshore, zu der wir uns um 12 Uhr bei der hl. Walburga in der Gruft trafen, wobei die Nonnen die oberste Etage belegten und die Gäste die mittlere Gruft. Das gemeinsame Gebet in der besonderen Nähe unserer Patronin war für alle ein Erlebnis, das wir bei Gelegenheit sicher wiederholen werden. Danach gab es im Saal an der Pforte beim Mittagessen Gelgenheit, sich auszutauschen. Getreu dem diesjährigen Motto "Reise in die Vergangenheit" versammelten sich dann alle im Vortragsraum des Marienhauses um sich mit ca. 100 Dias, die z. T. bis zu 80 Jahre alt waren, in die Vergangenheit der Abtei St. Walburg entführen zu lassen. Sowohl für uns Nonnen als auch für die Gäste, die sich begeistert über interessante Ansichten des alten Eichstätt äußerten, eine unterhaltsame Stunde. Bei Kaffee und Kuchen fand dann unser Klosterfest gegen 16 Uhr seinen Abschluss.