07.11.2022

Kapitel der bayrischen Benediktinerinnen

M. Hildegard, M. Mary Anne (St. Emma), M. Nikola (St. Mildred), M. Veronika (Nonnberg), Sr. Eva-Maria (Nonnberg), Sr. Scholastica (Frauenchiemsee), M. Mechthild (Kirchschletten), Sr. Teresa (Tettenweis), M. Johanna (Frauenchiemsee), Sr. Michaela.

Mother Mary-Anne in der Rekreation

Die Oberinnen und Konventvertreterinnen aus der Föderation der bayrischen Benediktinerinnenabteien waren vom 14. bis 16. Oktober zum Föderationskapitel, das alle drei Jahre stattfindet, in St. Walburg zu Gast. Bei diesem kommen offizielle und kirchenrechtliche Themen zur Sprache, aber auch Berichte über die einzelnen Klöster.
Aus dem deutschen Sprachraum kamen Äbtissin Johanna Mayer aus Frauenchiemsee, Äbtissin Mechthild Thürmer aus Kirchschletten, Äbtissin Veronika Kronlachner aus Nonnberg, und Priorin Teresa Böcker aus Tettenweis. Eine besondere Freude für alle war die Anwesenheit von Priorin Mary Anne Noll OSB aus dem Priorat St. Emma in Greensburg, PA, USA. Als Gast dazu kam auch Priorin Nikola Proksch aus dem Priorat St. Mildred in Minster, England.
Die Priorate St. Emma und St. Mildred wurden in den 1930er Jahren von St. Walburg aus gegründet. Obwohl beide Häuser schon seit mehreren Jahren unabhängig sind, blieben sie doch eng mit St. Walburg verbunden. Deswegen freute es uns alle, dass diese beiden Priorinnen mehr als eine Woche bei uns zu Gast waren.

M. Hildegard Dubnick OSB