Zum Inhalt springen
29.09.2021

Jährliches Treffen der Äbtissinnen unserer Föderation

Hier wird gearbeitet! Äbtissinnen Johanna, Hildegard, Mechthild, Veronika und Francesca beim Föderationstreffen in der Abtei Nonnberg.

Ein überfälliger gegenseitiger Austausch stand auf der Tagesordnung beim Treffen der Äbtissinnen unserer Föderation der Bayrischen Benediktinerinnen, das vom 20. – 22. September in der Abtei Nonnberg in Salzburg stattfand. Der Termin des Jahres 2020 fiel, wie so viele andere Veranstaltungen, der Pandemie zum Opfer. Umso mehr wurde die Gelegenheit geschätzt, sich gegenseitig über die Ereignisse der letzten anderthalb Jahre zu unterhalten.

Die Mehrzahl unserer Klöster liegen ja in Bayern, aber das Treffen hatte heuer ein ganz internationales Flair. Die Abtei Nonnberg liegt bekanntlich ohnehin in Österreich, wo Äbtissin M. Veronika Kronlachner auch herkommt. Auch Äbtissin Johanna Mayer aus Frauenchiemsee ist gebürtige Österreicherin. Unsere Mutter Hildegard ist Amerikanerin, und Sr. Francesca Simuniova, die neue Äbtissin von Venio (München und Prag) ist Tschechin. Zur Rettung des bayerischen Rufes kam Mutter Mechthild Thürmer aus Kirchschletten noch dazu.

Noch internationaler hätte es sein sollen, denn Mutter Mary Anne Noll, Priorin der St. Emma‘s Monastery in Pennsylvania, wollte auch mit von der Partie sein. In Hinsicht auf die steigende Zahl von Corona-Ansteckungen hat sie dann doch vorsichtshalber abgesagt.

Wir danken Äbtissin Veronika und allen Mitschwestern der Abtei Nonnberg für die warme und schwesterliche Gastfreundschaft. In der wunderschön gelegenen Stadt Salzburg haben sich Mutter Hildegard und die anderen Äbtissinnen sehr wohl gefühlt.