27.09.2022

Internationale Woche

Mutter Hildegard und Mutter Franziska mit den amerikanischen Gästen

Sr. Martina bei der Gruftführung mit den Gästen aus Burundi

Die Vielfalt der Weltkirche haben wir anhand zweier Besuche Mitte September hautnah erleben dürfen.

Im Anschluss an das Treffen der Communio Internationalis Benedictinarum (CIB) in Rom kamen zwei amerikanischen Benediktinerinnen nach St. Walburg auf Besuch. (Für amerikanische Entfernungsverhältnisse sind ja Eichstätt und Rom benachbarte Orte.)

Sr. Aileen Bankemper OSB ist Priorin der St. Walburg Monastery in Covington, Kentucky. Der Name ist kein Zufall, denn Covington ist eines der vielen Benediktinerinnenklöstern von, die von St. Marys in Pennsylvanien ausgegangen sind. Dieses St. Marys war die erste Niederlassung von Benediktinerinnen in Nordamerika, von der Abtei St. Walburg in Eichstätt aus 1852 gegründet.

Sr. Lynn McKenzie OSB gehört zum Sacred Heart Monastery in Cullman, Alabama, seinerseits von Covington aus gegründet worden war.

Beide Mitschwestern haben sich gefreut, das „Mutterhaus“ zu besuchen. In einer Rekreation hat Sr. Lynn uns auch einiges über die CIB erzählt.

Am Freitag 16.9. stattete uns der neue Erzbischof von unserer Partnerdiözese, Gitega (Burundi), Hochw. Herr Bonventure Nahimana, einen Besuch ab. Erfreulicherweise war Pfarrvikar Jean-Marie Kazitonda als Dolmetscher dabei. Er hervorragend Französisch --Deutsch übersetzt. Sr. Martina Braga OSB gab ihnen eine Gruftführung. Währen des Mittagessens haben sich Mutter Hildegard und die afrikanischen Gästen über die Lage der Kirche in Burundi, Deutschland, und Amerika ausgetauscht.

M. Hildegard Dubnick OSB