Zum Inhalt springen
11.07.2022

Führung im Barockgärtchen des Gästehauses

In diesem Jahr hat die Tourist-Information der Stadt Eichstätt in Juli und August unter der Rubrik „Hortus in der Stadt“ zum zweiten Mal zu  Führungen in Gärten eingeladen, die normalerweise nicht für die Öffentlichkeit zugänglich sind. Daher kamen etwa 80 Interessierte, auf zwei Gruppen verteilt, zur Erfrischung am heißen Sonntagnachmittag des 3. Juli zu uns.

Mutter Hildegard hieß die Besucher willkommen, und in einer geistlichen Ansprache machte sie auf die spirituelle Bedeutung des Bildes vom umzäunten Garten aufmerksam. Ein Garten sei immer ein Sinnbild des Paradieses; wie in Eden darf der Mensch zusammen mit Gott als „Mitschöpfer“ tätig sein.

Anhand historischer Bilder und Aufnahmen erklärte dann Sr. Therese die Entstehung des Gärtchens, das über einer Tiefgarage angelegt ist. Die sonnige und trockene Lage bringe ihre eigenen Probleme und Herausforderungen mit sich.

Gärtner/innen schauen immer gern andere Gärten an. So haben sich auch die Teilnehmer aufmerksam umgeschaut, zugehört und nachgefragt, um Ideen für die eigenen Gärten zu sammeln.

Zum Programm gehörte auch ein Umtrunk. Sr. Michaela hat dabei den Mundschenk gespielt, und die Besucher eingeladen, unseren Klosterlikör zu probieren.

Die musikalische Umrahmung übernahm die Instrumentalgruppe „Divertissimo“. Unter der Leitung von Frau Dagmar Kusche sorgte das 14-köpfige Ensemble für eine fröhliche Stimmung.


M. Hildegard Dubnick OSB