21.06.2022

Fronleichnam 16.6.2022

Foto: M. Schneider

Die Fronleichnamsprozession mit dem Allerheiligsten durch die Stadt Eichstätt konnte in diesem Jahr wieder stattfinden. Der Altar im Klosterhof St. Walburg war die erste Station auf dem Weg von der Schutzengelkirche, die vorübergehend als stellvertretender Dom dient.

Die Fassaden der Abteigebäude wurden mit roten Tücher geschmückt – auch unsere Nachbarn im Seelsorgeamt haben sich beteiligt. Heuer hat auch das frischrenovierte Haus St. Anna zur besonderen Stimmung beigetragen.

Das Wetter war freundlich und sonnig, aber noch nicht zu heiß, so dass es auch für die festlich gestimmten und gekleideten Teilnehmer/innen angenehm war.

Außer dem Herrn Bischof, dem Herrn Domprobst und dem Herrn Dompfarrer gingen eine ansehnliche Zahl von Priestern und Ordensleuten mit, einschließlich drei unserer Mitschwestern. Manche andere schauten zu, sangen und beteten vom Herzen mit.

Es ist eine große Freude, das zentrale Geheimnis unseres Glaubens so öffentlich bekennen zu dürfen.

Zur Vertiefung dieser Freude durften wir am folgenden Sonntag noch unser Hausfronleichnam feiern. Dabei pilgern wir mit dem Allerheiligsten durch die Räume und Gänge unseres Klosters, die reichlich mit Blumen und Kunstwerken geschmückt wurden. Es scheinen jedes Jahr Kostbarkeiten zum Vorschein zu kommen, die man bisher nie gesehen hat.

M. Hildegard Dubnick OSB