Zum Inhalt springen
14.02.2014

Einkehrtag mit Frau Priorin Emmanuela Kohlhaas

Einkehrtag mit Frau Priorin Emmanuela Kohlhaas

Am 14./15. Februar hielten wir einen Einkehrtag, zu dem aus dem Rheinland lieber Besuch angereist war. Frau Priorin Dr. Emmanuela Kohlhaas von den Benediktinerinnen in Köln-Raderberg hielt zum Thema "Versöhnung in der monastischen Gemeinschaft" zwei äußerst lebendige und praxisnahe Impulsvorträge. Angestoßen durch einen Artikel, den Sr. Emmanuela im vergangenen Jahr für die Zeitschrift "Erbe und Auftrag" verfaßt hatte, hatte Mutter Franziska sie um eine Vertiefung dieses Themas durch einen Einkehrtag gebeten.
Da die alte Form der in den Klöstern früher üblichen Schuldkapitel größtenteils überkommen ist und daher in den meisten Gemeinschaften nicht mehr praktiziert wird, war es für uns interessant, wie die Mitschwestern in Köln zu einer neuen Version mit der Bezeichnung "Versöhnungskapitel" gefunden haben.