Zum Inhalt springen
19.11.2022

Buchvorstellung im Saal des Gästeshauses St. Anna

Gerlinde Gräfin von Westphalen begrüsst die Anwesenden

Am Grab der Großtante von Raban Graf von Westphalen

Die Zuhörer warten gespannt auf den Vortrag

Am Mittwoch, 16. November, fand im Saal des neu renovierten Gästehauses der Abtei die Vorstellung der Biographie "Lady Abess, Benedicta von Spiegel. Politische Ordensfrau in der NS-Zeit" statt.
Die Verfasserin, Gerlinde Gräfin von Westphalen, hielt im voll besetzten Saal vor ca. 60 Personen ein spannendes einstündiges Referat, in dessen Anschluss es noch Gelegenheit für einen kurzen Austausch gab.
Prof. Erich Naab, Vorstand des Eichstätter Diözesangeschichtsvereins, hatte zu diesem Vortrag auch Nichtmitglieder geladen und viele interessierte Eichstätter, darunter auch Zeitzeugen, waren der Einladung gefolgt. Nach jahrelangen umfangreichen Recherchen sowohl im Archiv der Abtei St. Walburg als auch in Privatarchiven konnte das 537 Seiten starke Werk nun erscheinen. Benedicta von Spiegel war durch ihren Einsatz gegen das NS-Regime auch über Eichstätt hinaus als politische Ordensfrau bekannt geworden. Der Gatte der Verfasserin - Raban Graf von Westphalen - ist der Großneffe der bis 1950 amtierenden Äbtissin - somit bestehen enge verwandschaftliche Bande, was wohl auch den Anstoss zu diesem Werk gegeben hat.