08.02.2014

Besuch unseres Bischofs zum Jubiläum

Am Samstag, 8. Februar, feierte unser Hochwürdigster Herr Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB die Konventmesse mit uns. In seiner Homilie betonte er, daß es an diesem Gedenktag nicht um Folklore und äußere Zeichen gehe, auch nicht um die Erinnerung an die staatspolitische und kirchenrechtliche Wiedergewinnung der abteilichen Würde, sondern die Feier habe vielmehr eine tiefe geistliche Dimension. Er zitierte vor allem Vers zwei aus dem ersten Kapitel der Regel Benedikts: "Die Koinobiten leben in einer klösterlichen Gemeinschaft und dienen unter Regel und Abt". Dies sei nach Benedikt ein Akt des Glaubens (RB 2,2). Der Dienst des Abtes ist ein charismatischer Dienst, nur aus der Sicht des Glaubens zu verstehen. Der Abt vertritt im Kloster die Stelle Christi.
Das Konventzimmer, wo wir anschließend das Frühstück einnahmen, war in den Abteifarben Gelb/Rot geschmückt. Zwei große Schautafeln zeigten historische Fotos aus dem Jahr 1914, u. a. ein Foto des Äbtissinenstabes, der damals von Baron Kramer-Klett gestiftet worden war und am heutigen Tag den Abtsstuhl im Nonnenchor zierte. Um auch die Stadt Eichstätt auf das Jubiläum hinzuweisen, war das Abteigebäude einen Tag lang beflaggt, und die Abteilinde durfte sich mit 100 bunten Luftballons schmücken.