17.06.2013

Besuch aus den USA

Am Montag, 17. Juni 2013 hatten wir wieder Besuch von den "Töchtern" aus Atchison, Kansas. Das dortige Kloster Mount St. Scholastica wurde vor 150 Jahren von St. Walburg aus gegründet und ist eines der gößten Benediktinerinnenklöster in den USA. Fast jedes Jahr kommt in den Sommermonaten eine Gruppe Schwestern nach Eichstätt, um die "Großmutter" zu besuchen. Wir sangen zusammen die Mittagshore und voll Ehrfurcht nahmen die Mitschwestern mit uns im Refektorium das Mittagessen ein, wo auch einst die große Gründergestalt Sr. Benedicta Riepp schon gesessen hatte. Insgesamt kamen 10 Schwestern und 22 Oblaten in die Abtei. Nach der Kirchenführung beschloß ein Austausch mit Mutter Franziska im kühlen Pfortensaal den Besuch.