10.06.2016

100. Geburtstag unserer Sr. Wunibalda

Sr. Wunibalda mit M. Franziska, Sr. Cornelia Böhm und Dompfarrer J. Blomenhofer

Sr. Wunibalda mit M. Franziska, Sr. Cornelia Böhm und Dompfarrer J.Blomenhofer

Am 9. Juni durfte in unserer Gemeinschaft wiederum gefeiert werden: Sr. Wunibalda Dannemann OSB vollendete an diesem Tag ihr 100. Lebensjahr. Zu diesem seltenen Jubeltag waren Angehörige der Familie Dannemann aus Speyer, Ellwangen und Ammerfeld, dem Geburtsort unserer Mitschwester, gekommen. Auch Sr. Wunibalda's 94jähriger Bruder hatte sich auf den weiten Weg von Speyer nach Eichstätt gemacht, um seine Glückwünsche persönlich zu überbringen. Zum nachmittäglichen Festkaffee hatten sich, neben den Angehörigen und Mitschwestern, auch die Pflegeschwestern der Caritas-Sozialstation Eichstätt und unser Spiritual Tobias Göttle eingefunden. Mutter Franziska gab, zur Erheiterung aller, einige Episoden aus dem langen (Ordens-) Leben von Sr. Wunibalda zum Besten, die sich vor allem mit ihrem handwerklichen Geschick und ihren Fähigkeiten als "Maurer-Schwester" in die Gemeinschaft von Sr. Walburg einbrachte. Sr. Wunibalda selbst beendete den Festkaffee - gewohnt stimmgewaltig - mit einem nachdrücklich gesprochenen "Halleluja". Vormittags waren Ordensreferentin Sr. Cornelia Böhm und Dompfarrer Josef Blomenhofer unter den ersten Gratulanten, während Landrat Anton Knapp und Oberbürgermeister Andreas Steppberger gegen Abend noch ihre Glückwünsche überbrachten.