23.09.2016

Wallfahrer aus Köln-Walberberg

Die Wallfahrer aus Walberberg mit Mutter Franziska in der Klosterkirche

Die alljährliche Eichstätt-Wallfahrt der Pfarrei Walberberg im Herbst hat schon lange Tradition und wurde wie immer liebevoll und genau von Pfarrer Matthias Genster und Hans Dieter Wirtz (Pfarrausschuss) vorbereitet. Über 40 Pilger aus Walberberg und Umgebung hatten das Grab ihrer Pfarrpatronin Walburga aufgesucht, um dort zur Ruhe zu kommen, Gottesdienste zu feiern aber auch die geschichts- und kulturträchtige Gegend zu erkunden. Für fünf Tage, vom 16. - 20. September hatten die Wallfahrer in unserem Gästehaus Quartier bezogen. Hans Dieter Wirtz hatte ein anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das die Gruppe u. a. auch in ein Orgelkonzert im Dom zu Eichstätt und zum Kloster Weltenburg führte. Beeindruckende Höhepunkte der Tage in Eichstätt waren für die Pilger aus dem Rheinland der feierliche Sonntagsgottesdienst den Pfarrer Genster in unserer barocken Klosterkirche zelebrierte und die lateinische Vesper mit uns Benediktinerinnen. Auch der Besuch der befreundeten Gemeinde St. Walburga in Heidenheim am Hahnenkamm in Mittelfranken, dem Lebensort der Hl. Walburga,  bescherte der Gruppe ein frohes Wiedersehen mit langjährigen Freunden.