Zum Inhalt springen

Benedicite!

Mit diesem klösterlichen Segensgruß möchten wir, die Benediktinerinnen von St.Walburg, Sie auf der Homepage unserer Abtei willkommen heißen. Unser Kloster, das selbst auf eine fast tausendjährige ununterbrochene Tradition zurückblicken kann, ist verbunden mit der noch weit älteren Wallfahrtsstätte am Grab der heiligen Walburga.

Meldungen

Walburgafest am 25. Februar: Pontifkalamt mit Bischof Hanke

Das Fest des Heimgangs unserer Diözesanheiligen Walburga ist für die Abtei ein hoher Festtag, der geprägt ist von zahlreichen Gottesdiensten, allen voran der Pontifikalgottesdienst, Begegnungen im Pfortenbereich des Klosters und im Pfarrheim.

Erzabt Douglas Nowicki OSB auf Stippvisite in St. Walburg

Am Samstag, 5. Februar, besuchte uns über die Mittagszeit Erzabt Douglas Nowicki OSB aus der Erzabtei St. Vincent in Latrobe/Pennsylvania. Abt Douglas war auf dem Weg zu einer Konferenz in Rom und wollte seinen Europaaufenthalt nutzen, um nach 8 Jahren der Abtei St. Walburg wieder einmal einen kurzen Besuch abzustatten. Die Verbindung zu St. Vincent besteht seit 1931, als über 30 Schwestern von...

Besuch aus den USA

Von 21.1. bis 27.1. besuchte uns Mother Mary Anne Noll OSB aus dem Konventualpriorat St. Emma (Greensburg/Pennsylvania). Sie wollte mit uns den Namenstag von Mutter Franziska feiern und sich wieder einmal in der "alten Heimat" umsehen. St. Emma wurde 1931 von St. Walburg gegründet und ist seit 1.1.2010 unabhängig.

Klosterkrippe mit der Darstellung der Hochzeit zu Kana

Seit dem 15.1. erfreut uns unsere Klosterkrippe mit der Darstellung der Hochzeit zu Kana. Sehr liebevoll und detailgetreu haben die Krippenbauer die Szene aus dem Johannesevangelium nachgebaut. Von den kleinen Zinntellern - nach St.Walburger-Art - bis zu allen erdenklichen Leckereien sind auch eine Vielzahl von Haustieren am Geschehen beteiligt.

Hausweihe zum Hochfest Epiphanie - Erscheinung des Herrn

Am 6.1. wurde bereits ab 8.30 Uhr unser ganzes Kloster, inkl. Gästehaus, Kindergarten und Hackschnitzelheizung bei der traditionellen Hausweihe gesegnet. Spiritual Pfarrer Tobias Göttle nahm die Segnung in Begleitung von drei "königlichen" Nonnen sehr gewissenhaft vor. Eineinhalb Stunden lang wurden die Gebäulichkeiten stramm durchschritten, selbst die beiden neuen Waschmaschinen im Werkhaus...

90. Geburtstag von Prof. Ernst Reiter, ehemaliger Spiritual der Abtei St. Walburg

Am Morgen des 5.1. feierten wir mit unserem ehemaligen Spiritual Prof. Ernst Reiter dessen 90. Geburtstag. Hauptzelebrant beim morgendlichen Gottesdienst war Weihbischof Adolf Bittschi (Sucre/Bolivien), der momentan in Eichstätt weilt. Der Jubilar konzelebrierte zusammen mit Domvikar Bernd Dennemarck, P. Richard Schenk OP und Spiritual Pfarrer Tobias Göttle. Im Anschluss an die heilige Messe...

Teilnahme am monastischen Leben

Auch in diesem Jahr bietet unsere Gemeinschaft die Möglichkeit, für eine begrenzte Zeit Einblick. Weitere Informationen dazu unter "Geistliche Angebote"

Sonntagsvesper in der Pfarrkirche

Sonntagsvesper in St. Walburg

An folgenden Sonntagen singt der Konvent von St. Walburg jeweils um 17.00 Uhr die Choralvesper in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg (die Kirchengemeinde gehört zur Eichstätter Dompfarei):

  • 25. Februar 2016 (Walburgafest)
  • 6. März 2016
  • 17. April 2016
  • 24. April 2016 (Walburgafest)
  • 8. Mai 2016
  • 5. Juni 2016
  • 3. Juli 2016

Die Gläubigen sind dazu herzlich eingeladen!

Gottesdienste

Klosterladen

Devotionalien, Eichstätter Klosterlikör, Kerzen, Fruchtaufstrich, Kunstkarten, ... mehr...