Zum Inhalt springen
24.01.2024

Aufnahme in Probezeit als Oblatinnen

Am Samstag 13. Januar fand das erste Treffen unserer Oblatengemeinschaft im neuen Jahr 2024 statt. Beim Austausch vormittags beschäftigten wir uns mit dem Themenfeld Berufung und Bekehrung. Der benediktinische Begriff conversatio morum , als “Bekehrung“ oder als „klösterlicher Lebenswandel“ übersetzt, gehört zu der charakteristischen Professformel der Benediktusregel.

In der Vesper nahmen wir zwei Frauen in die Probezeit als Oblatinnen auf: Frau Eva Maria Goede aus Weißenburg und Frau Bettina Schröder aus Treuchtlingen, beide seit langem mit unserem Kloster verbunden.

Oblaten/innen sind Christen/innen, die sich von der Spiritualität der Regel des Hl. Benedikt angesprochen fühlen, und die versuchen, danach zu leben, insoweit das mit ihren familiären und beruflichen Pflichten zu vereinbaren ist. In der Oblatengemeinschaft von St. Walburg bekommen unsere Oblatinnen und Anwärterinnen, im Austausch mit anderen, die das gleiche Ziel anstreben, Ermunterung und Ansporn für ihr eigenes geistliches Leben.
Wenn Sie sich mehr Informationen zu benediktinischen Oblaten/innen wünschen, rufen Sie uns an, oder mailen Sie uns unter kloster.st.walburg@bistum-eichstaett.de.

M. Hildegard Dubnick OSB