Zum Inhalt springen
14.11.2023

Hoher Besuch aus München

Der amerikanische Generalkonsul aus München, Herr Timothy Liston, hat am Dienstag 7. November der Stadt Eichstätt einen Besuch abgestattet. Die Abtei St. Walburg hatte die Ehre, als erster Halt auf dem Tagesprogramm zu stehen. Zum Gespräch im historischen Oberen Sprechzimmer kamen auch unter andere Herr Oberbürgermeister Josef Grienberger, Landestagabgeordnete Frau Tanja Schorer-Dremel, und Dritte Bürgermeisterin Frau Martina Edl.
Mutter Hildegard hat die besondere Rolle der Abtei St. Walburg in der Geschichte der Amerikanischen Benediktinerinnen erzählt – die überwiegende Mehrheit der fast 50 aktuellen Klöster der Benediktinerinnen in den USA haben ihre Wurzeln in St. Walburg. (Eins davon, die Abbey of St. Walburga in Colorado, ist das Heimatkloster von Mutter Hildegard selbst.)
Einen Blick in die Gruft, wo die Hl. Walburga ruht, haben die Besucher sich auch gegönnt.
Das Programm enthielt außerdem Besuche im Jura-Museum und an der Katholischen Universität, die genauso wie St. Walburg zum Stadtbild Eichstätt gehören.
Der Generalkonsul, der fließend Deutsch spricht, zeigte sich von dem Reichtum an Geschichte, sowohl in der Abtei als auch in der ganzen Stadt, ganz begeistert, und versprach, nochmals hierher zu kommen.

M. Hildegard Dubnick OSB