12.10.2019

Wallfahrer aus Walberberg

"Herr, wohin sollen wir gehen" (Joh 6,68), unter diesem Schriftwort stand das Programm der Wallfahrt der 31 Pilgerinnen und Pilger aus Walberberg und Umgebung vom 3.10. - 7.10.2019. Das kleine Programmheft allein zeigte schon, mit welcher Liebe und Sorgfalt diese Tage durch den Organisator, Herrn Hans Dieter Wirtz, vorbereitet und durch Herrn Pfarrer Matthias Genster geistlich geleitet wurden. Für Äbtissin und Konvent von St. Walburg gehört der jährliche Besuch der "Walberberger" - so werden sie kurz und freundschaftlich genannt - zu den frohen Ereignissen, die etwas von der auch heute noch ungebrochenen starken Verehrung der großen Glaubensbotin Walburga lebendig werden lassen. Gemeinsam mit den sangesfreudigen Rheinländern feierten wir den sonntäglichen Vespergottesdienst in der Abteikirche. Beim Abschied stand der Termin der Wiederkehr im Jahr 2020 schon im Kalender unseres Gästeshauses. Wir freuen uns jetzt schon auf diese nächste Begegnung!