21.04.2018

Silberprofess von Sr. Elisabeth

Am Samstag, 21. April, dem Gedenktag des hl. Anselm v. Canterbury, feierten wir das silberne Professjubiläum unserer Sr. Elisabeth Hartwig. Im thüringischen Pößneck geboren, wuchs Sr. Elisabeth in einer katholischen Familie in Torgau an der Elbe auf. Nach ihrem Physikstudium in Jena trat sie 1990 in die Abtei St. Walburg ein, wo sie seit 2002 das Amt der Magistra innehat. Als Hauptzelebrant und Festprediger war Abt Beda M. Sonnenberg OSB aus der Nachbarabtei Plankstetten gekommen. Begleitet wurde er von dem altgedienten St. Walburger Beichtvater P. Joseph Kärtner OSB, Fr. Bonifaz Holzmann OSB und Fr. Patrick Hartlieb OSB. Konzelebranten am Altar der Pfarrkirche waren außer P. Joseph Spiritual em. Prof. Ernst Reiter, Prof. Bernd Dennemarck und P. Bernd Franke SJ. In seiner Ansprache griff Abt Beda das Bekenntnis Petri aus dem Festevangelium auf "Herr, Du hast Worte ewigen Lebens" (Joh 6,68). Er betonte, daß dieses Wort für jedes Ordensleben mit seinen Herausforderungen tragend sei und zu wahrer Tiefe führe.
Freunde, Bekannte und Verwandte von Sr. Elisabeth, allen voran ihre Mutter und ihr Bruder, feierten in großer Freude und Herzlichkeit bei strahlendem Wetter mit uns den Jubeltag. Die beinahe hochsommerlichen Temperaturen machten die Erkundung des Klausurgartens für jung und alt zu einem schönen Erlebnis.