26.05.2021

Schöne Aussichten ...

Foto: Andreas Spreng

Ein echtes Glanzlicht im Eichstätter Stadtbild stellt das St. Walburger Ensemble nach der Entfernung des Gerüstes am sog. alten Gästehaus (das bald gar nicht mehr sooo alt ist...) dar. Nachdem die Fassaden des Abteigebäudes schon vor einigen Jahren einer Generalsanierung unterzogen wurden, ebenso wie der Kirchturm mit der frisch vergoldeten Walburgastatue, bietet sich dem Betrachter von Süden aus gesehen ein nahezu perfektes Bild. Entstanden ist diese wunderbare Aufnahme vom Eichstätter Rathausturm aus. Der Fotograf ist Herr Andreas Spreng, der uns das Bild dankenswerterweise zur Nutzung überlassen hat!
Leider wird dieser schöne Anblick schon bald wieder Geschichte sein. Denn voraussichtlich wird das Kirchengebäude im Jahr 2022 wieder eingerüstet, da das Dach der Kirche erneuert werden muss.