Zum Inhalt springen
14.07.2017

ostkirchlicher Primizsegen

Zu Beginn der ersten Vesper vom Hochfest unseres hl. Vaters Benedikt, am Montag, 10. Juli, erteilte uns der griechisch-katholische Neupriester Juraj Moscak den feierlich gesungenen Primizsegen. Er hatte während seines siebenjährigen Studiums am Collegium Orientale in Eichstätt mit seiner kleinen Familie zuletzt eine Wohnung im ehemaligen St. Walburger Mesnerhaus bezogen und war damit unser Nachbar. Er habe sich im Schatten der Abtei sehr wohl gefühlt und wusste sich immer vom Gebet der Schwestern getragen, wofür er sich ganz herzlich bedankte. Im August wird er wieder in sein Heimatland, die Slowakei, zurückkehren und seine erste Kaplansstelle übernehmen. Mutter Franziska ließ ihn natürlich nicht ohne ein schön verziertes Köfferchen mit Walburgisöl ziehen.