05.08.2022

Noviziatswerkwoche 2022 in der Abtei Maria Frieden

Vom 25. - 29. Juli fand in Kirchschletten die diesjährige Noviziatswerkwoche der Föderation der bayerischen Benediktinerinnenabteien statt. Ein Novum war, dass diesmal auch drei Novizen der Bayerischen Benediktinerkongregation daran teilnehmen konnten. Es waren die Klöster Nonnberg / Salzburg, Kirchschletten und Eichstätt sowie Niederaltaich und Schäftlarn vertreten.

Sehr herzliche Aufnahme fanden wir im Kloster der Gastgeberinnen, deren Gottesdienste wir im Chorgestühl mitfeiern konnten. Mutter Mechthild stellte uns gleich zu Beginn bei einer interessanten Hausführung ihr Kloster vor.

Am Dienstag und Mittwoch gestaltete P. Frank Möhler OSB, Münsterschwarzach einfühlsam und kompetent Einheiten zum Thema benediktinische Gelübde. Die herrlichen Sommerabende dieser Tage erlaubten noch bis zu später Stunde gemeinsame Gespräche und Austausch.

Am Donnerstag stand ein Ausflug in die Abtei  Münsterschwarzach auf dem Programm. P. Frank und seine beiden Novizen zeigten uns ihr Kloster. Nach der gemeinsamen Mittagshore waren wir zum Mittagessen in das Refektorium der Mönche eingeladen. Besonderer Dank gilt ihnen für die sehr herzliche Gastfreundschaft. Auf der Rückfahrt nach Kirchschletten gab es noch einen interessanten Halt in der ehemaligen Zisterzienserabtei Ebrach. Die beeindruckende Kirche erschloss uns der Pfarrer des Ortes.

Mit großer Dankbarkeit verabschiedeten sich die Teilnehmer am Freitag und hoffen auf eine gute Fortsetzung der gemeinsamen Werkwochen.

Sr. M. Elisabeth OSB