Zum Inhalt springen
10.10.2025

Heimgang unserer Äbtissin em. Mutter Franziska Kloos OSB

Foto: M. Schneider

In den frühen Morgenstunden des 10. Oktober 2025 wurde unsere Altäbtissin Mutter Franziska (Aloisia) Kloos OSB von Gott in seine ewige Liebe heimgeholt. 
Äbtissin em. Franziska Kloos stammt aus Leutkirch im Allgäu, wo sie am 24. August 1941 geboren wurde.
Nach ihrem Eintritt in St. Walburg am 24. April 1962 absolvierte die junge Kandidatin ein Lehramtsstudium an der damaligen Pädagogischen Hochschule in Eichstätt. Mit Leib und Seele unterrichtete sie ca. 20 Jahre lang Eichstätter Kinder in fast allen Grundsschulfächern. Auch als Hauptschullehrerin ist sie vielen Einheimischen noch heute bekannt. Am 16. Februar 1985 wählte der Konvent von St. Walburg sie zur Nachfolgerin von Äbtissin Augustina Weihermüller. Fast 34 Jahre lang leitete sie das Eichstätter Benediktinerinnenkloster in herausragender Weise. Nach ihrer Resignation an Weihnachten 2018 erfüllte sie treu verschiedenste Aufgaben im Haus. Nach wie vor erwies sie sich als "guter Geist von St. Walburg" und war eine zentrale Persönlichkeit im Konventleben.
Wir vertrauen auf ihre Fürsprache bei Gott für uns alle - ihre Mitschwestern, die ihr als echtem Gemeinschaftsmenschen, stets am Herzen lagen. In großer Dankbarkeit bleiben wir ihr verbunden.

Wir bitten um das Gebet für unsere liebe Mutter Franziska und um das Gedenken bei der heiligen Messe. Sie möge ruhen in Frieden bei Gott.

Requiem am Freitag, 17. Oktober 2025, 14.00 Uhr in der Klosterkirche St. Walburg,
anschließend Beisetzung auf dem Klosterfriedhof.

Im Anhang können Sie den ausführlichen Nekrolog (Nachruf)
lesen, bzw. herunterladen.