19.09.2019

Feierliche Profess von Sr. Martina Braga OSB

Am Samstag, 21. September 2019, durften wir in großer Freude die Feierliche Profess unserer Schwester M. Martina Braga OSB miterleben und mitfeiern. Bedeutsam war das freudige Ereignis vor allem auch für Mutter Hildegard, da es für sie die erste Feierliche Profess war, der sie als neugeweihte Äbtissin von St. Walburg vorstehen durfte. Hauptzelebrant beim Festgottesdienst in der Klosterkirche war unser Hochwürdigster Herr Bischof Dr. Gregor Maria Hanke OSB, Konzelebranten waren unser Spiritual Tobias Göttle, Abt Dr. Beda M. Sonnenberg OSB aus der Nachbarabtei Plankstetten, Pater Gregor Lenzen CP, Dompropst em. Johannes Limbacher, Stadtpfarrer Josef Blomenhofer, Pfarrer Pius Schmidt, Direktor Christoph Wittmann und Diakon Anselm Blumberg.
Leider war es nicht allen Geschwistern der Profitentin, die aus Rio de Janeiro stammt, möglich, am Fest teilzunehmen, da sie weit entfernt bzw. in alle Welt verstreut leben. Daher war die Freude groß, daß Sr. Martinas ältester Bruder Pedro Braga mit seiner Frau Teresa sowie  ihre Schwester Tereza Braga und ihr Schwager Geoffrey Henebry kommen konnten. Pedro Braga trug die Lesung im Festgottesdienst auf deutsch und portugiesisch vor. In seiner Homilie verglich Bischof Gregor Maria die Ordensschwester mit einem Meerestaucher: „Dieser muss sich leicht machen, vieles hinter sich lassen, um das Ziel zu erreichen und die Schönheit und Wunder zu schauen, die dem Auge sonst verborgen blieben.“ Dabei betonte der Bischof, dass es wichtig sei, sich auf das Wesentliche zu besinnen. Die Abtei, die Gemeinschaft der Mitschwestern, sie seien ein Gefäß, der Inhalt sei das Bedeutende. „Manche unserer verbissenen Strukturen im kleinen wie im großen kirchlichen Miteinander rühren daher, dass wir aus dem Auge verlieren, wozu die äußeren Strukturen dienen.“ Der Inhalt, so der Bischof, sei es, „Christus nichts vorzuziehen“.
Der rundum gelungene Festtag wurde noch durch herrlichstes Spätsommerwetter gekrönt, das brasilianischen Verhältnissen alle Ehre machte.
Wir danken Gott für das Geschenk der Profess und die Ganzhingabe unserer Sr. Martina.