06.01.2019

Ereignisreiche Tage .....

Das Weihnachtsfest 2018 hatte für die Klostergemeinschaft von St. Walburg eine besondere Prägung. Mutter Franziska hatte schon zu Jahresbeginn ihre Resignation angekündigt und klar gestellt, daß 2018 ihr letztes Amtsjahr als Äbtissin sein wird. Gegen Ende des Jahres legte sie den Tag ihres Rücktritts auf das Fest des hl. Apostels Johannes, 27.12.2018.
Der Tag der Wahl sollte kurzfristig von unserem Diözesanbischof Dr. Gregor M. Hanke OSB festgesetzt werden.
Nach dem morgendlichen Konventamt am 27.12. zogen Äbtissin und Konvent feierlich aus der Chorkapelle aus und begaben sich in Prozession zur Benediktsfigur am Ende des Statiogangs. Dort übergab Mutter Franziska den Abtsstab an Frau Priorin Sr. M. Fides Nossek, die diesen für die Zeit des Interregnums zu verwalten hat. Danach gab sie jeder Mitschwester eine "Pax" (benediktinischer Friedensgruß) - ein sehr emotionaler Moment, bei dem auch so manche Träne floss. Am frühen Vormittag verließ unsere Altäbtissin dann das Kloster, um den folgende Monat in der Abtei Maria Frieden im fränkischen Kirchschletten zu verbringen. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt's Gott an die dortige Gemeinschaft, die Mutter Franziska mit offenen Armen und Herzen empfing und ihr dir dringend notwendige Erholungszeit gewährte. Derweil hatte der St. Walburger Konvent bei den am Nachmittag desselben Tags begonnenen Exerzitien Gelegenheit, sich auf die anstehende Wahl verstärkt geistlich/geistig vorzubereiten und in Stille um die richtige Entscheidung für die Zukunft St. Walburgs zu beten. Die Äbtissinnenwahl begann am 4. Januar um 9 Uhr in der Chorkapelle mit der Anrufung des hl. Geistes durch Bischof Dr. Gregor M. Hanke OSB, der der Wahl als Diözesanbischof vorstand. Unterstützt wurde er von den beiden Skrutatoren P. Michael Schneider SJ, der seit kurzem Spiritual des Eichstätter Priesterseminars ist und Domvikar Dr. Marc Kalisch. Gegen 11 Uhr war die Wahl auf Sr. Hildegard Dubnick aus der amerikanischen Tochtergründung von St. Walburg, der Abbey of St. Walburga in Virginia Dale (Colorado) gefallen. Wir freuen uns auf die neugewählte Äbtissin, die wir schon bei einigen Besuchen in St. Walburg kennenlernen durften und die nach eigenem Bekunden Deutschland liebt. Zum Fest der Ordensheiligen Maurus und Placidus am kommenden Dienstag wird Mutter Hildegard voraussichtlich in St. Walburg eintreffen.