Zum Inhalt springen
05.01.2018

Er läuft!

Endlich hören wir wieder das vertraute Tosen durch die Gänge des Abteitrakts und vor allem im Saal an der Pforte: nach über viereinhalb Jahren "unentschuldigten Fernbleibens" hat sich am Abend des 4. Januar der Edelbach gezeigt. Zum letzten Mal war er für einen längeren Zeitraum im Juni des Jahres 2013 nach einem ungewöhnlich verregneten Frühling gelaufen, was damal wirklich eine Rarität war, denn der Edelbach ergießt sich normalerweise im Spätwinter zur Zeit der Schneeschmelze aus der an der Nordwand des Klosters gelegenen Felsspalte. Nachdem man ihm daraufhin den Jahreskalender 2014 gewidmet hatte, mußte ihn das dermaßen arrogant gemacht haben, daß er sich einfach nicht mehr zeigen wollte. Doch die starken Regenfälle der vergangenen Tage haben ihn nun zu einer Rückkehr bewegt, wofür wir dankbar sind, denn er gehört halt einfach zu unserem Kloster!