29.05.2018

Einweihung der "Geisterei"

Konvent und Gäste freuen sich am "Handwerkerlied" der Kinder

die "fleißigen Handwerker" aus dem St. Walburger Kindergarten

Mutter Franziska bedankt sich bei den "fleißigen Handwerkern" (Foto: M. Schneider)

Blick von der "Empore" der Geisterei (Foto: M. Schneider)

Mutter Franziska spricht neben dem Glücksbaum (Foto: M. Schneider)

Schlüsselübergabe von Architekt Florian Seibold (Foto: M. Schneider)

Spiritual Pfarrer Göttle spendet dem Neubau den kirchlichen Segen (Foto: M. Schneider)

Am Dienstag, 29. Mai, konnte nach knapp 8 Monaten Bauzeit das neue Gebäude zur Produktion der beiden St. Walburger Spirituosen, Klosterlikör und "St. Walburger Edelbach", eigeweiht werden.
Auf dem St. Walburger "Industriegebiet" - dem ehemaligen Ökonomiegelände - entstand ein schöner Zweckbau, der sich wunderbar in das Ensemble von Hackschnitzelheizung und Schreinerei einfügt und das alte Baumuster des Dreiseithofs aufnimmt. Am Nachmittag waren die beteiligten Firmen und der Konvent zu einer Feierstunde geladen. Zum Auftakt sang und spielte eine Kindergartengruppe das Lied von den fleißigen Handwerkern, umgedichtet auf die Eichstätter Handwerker. Nach der Begrüßung gab Mutter Franziska einen kurzen geschichtlichen Überblick zur Entstehung der St. Walburger Geisterei vor ca. 100 Jahren unter Äbtissin Karolina Kroiß. Die beiden Spirituosen wurden damals von einem pharmazeutischen Fachmann, einem Wohltäter der Abtei, nach alten Rezepten unserer Klosterapotheke entwickelt. Mutter Franziska dankte allen herzlich, die zu dem gelungenen Bauwerk beigetragen hatten: den Planenden und den Ausführenden. Architekt Florian Seibold übergab der Bauherrin voll Freude den Schlüssel zum Neubau und als originelles Geschenk einen Glücksbaum, damit ständig das Glück im Haus wohnt.