Domführung
Es war ein ungewöhnlicher Anblick für die Eichstätter, als sich am Mittwoch, dem 5. Februar, 10 Schwestern unseres Klosters auf den Weg machten zu einem Besuch im Eichstätter Dom.
Am Hauptportal empfing uns sehr herzlich Frau Dr. Claudia Grund als Domführerin und nach der Begrüßung schloss sich unserer Exkursion auch Herr Abt Thomas von Weltenburg an.
Das figurenreiche, eindrucksvolle Portal lud zwar zum Verweilen ein, öffnete aber auch den Weg zum Erkunden des neu renovierten Domes.
Frau Dr. Grund schaltete zur Führung die "Pontifikalbeleuchtung" ein - der Kirchenraum zeigte sich uns so in besonders lichtvoller Pracht.
Spannend und ausführlich waren Ihre Erläuterungen zur Geschichte und zur jüngsten Renovierung in den vergangenen fünf Jahren.
Einzelkunstwerke, wie der Taufstein in der Mitte des Kirchenschiffes sowie der moderne Osterleuchter und der Ambo beindruckten uns sehr.
Ein neuer Blick erschloss sich uns auch auf den Pappenheimer Altar, die Buchenhüller Madonna und schließlich auf die bedeutende Willibaldsstatue vor dem Westchor.
Bis heute lassen sich Generationen von Gläubigen und Betern von diesen wunderbaren Kunstwerken anrühren.
Die Zeit verging viel zu schnell und nach innigem, herzlichen Dank mussten wir uns wieder verabschieden.
Diese Stunde in "unserem" Dom wird mit starken Eindrücken in Erinnerung bleiben - Vergelt's Gott!