Zum Inhalt springen
07.12.2017

Die Geisterei wächst!

Nur 2 Monate nach Baubeginn ist am Neubau der "Geisterei" auf dem St. Walburger "Industriegebiet" - dem ehemaligen Ökonomiegelände - schon Hebauf gefeiert worden. Gefeiert wurde zwar eigentlich nicht, weil es draußen doch etwas ungemütlich war, aber es ist vor einem endgültigen Wintereinbruch alles unter "Dach und Fach". Die Eichstätter Handwerksfirmen stellten einmal mehr ihre Treue zur Abtei unter Beweis und die Bauarbeiten liefen bislang wie am Schnürchen. Die seit geraumer Weile auf Eis liegende Renovierungsmaßnahme des alten barocken Gästehauses hatte einen Neubau zur Likör- und Geistherstellung notwendig gemacht. Selbst wenn das ehemalige "Geisterdomizil" dort im Parterre wieder bezugsfertig sein würde, hatte sich der Konvent dafür entschieden, die Produktion der beliebten Spirituosen künftig in eine eigene Werkstatt zu verlagern. Nach der Renovation, die sicher nicht vor Herbst 2019 vollendet sein wird, sollte das aus denkmalpflegerischer Sicht als wertvoll eingestufte Gebäude nicht mehr als Werkstatt genutzt werden. So muss die weiter notdürftig am Laufen gehaltene Produktion der Spirituosen auch nicht mehr allzu lange auf eine neue "Fabrikhalle" warten.