10.04.2023

Der Herr ist auferstanden!

Nach dem intensiven Miterleben der Passion Christi in der Karwoche gelangen wir zum großen Fest der Auferstehung des Herrn. Dass einer vom Tod auferstanden ist – unglaublich! Kein Wunder, dass viele Menschen sich eher mit der äußeren Gestaltung des Festes beschäftigen – Besuche, Tischschmuck, usw.
Auch die Menschen zur Zeit Jesu, die ihn sogar gut kannte, konnten es nicht glauben. Die Evangelien in den Heiligen Messen in der Osterwoche sind eine Reihe von Berichten und Erfahrungen von Begegnungen mit dem Auferstandenen, der nicht immer so leicht zu erkennen war.
Diese Lesungen kommen auch in den Sonntagsmessen der Osterzeit vor. Während des heiligen Triduums haben wir uns in die Passion Christi vertieft. Jetzt erzählen wir uns und einander immer wieder die wunderbare frohe Botschaft – Jesus lebt, und schenkt auch uns das ewige Leben. Die fünfzig Tage der Osterzeit reichen kaum aus, dieses Wunder zu erfassen. Ein ganzes Leben reicht kaum aus, dafür zu danken und sich darüber zu freuen.

Gesegnete, gnadenreiche Osterzeit!
Der Herr ist wahrhaft auferstanden! Halleluja!

M. Hildegard Dubnick OSB