Zum Inhalt springen
01.04.2020

Christus - Salvator Mundi, Heiland der Welt

In diesem Jahr, in einer besonders geprägten Passionszeit, möchten wir Ihnen mittels einer Salvator-Figur, die sich in der Abtei St. Walburg befindet, unsere Verbundenheit im Glauben und im Gebet zeigen.
Christus ist als Salvator Mundi, als Heiland der Welt, dargestellt. In seiner Linken hält er die mit dem Kreuz bekrönte Weltkugel, seine Rechte hat er zum Segensgestus erhoben. Im roten Siegesgewand tritt er vor, kommt auf uns zu, blickt uns an: Er trägt die Welt in seiner Hand, Er ist Herr über Leben und Tod, Er hat durch seinen Tod und seine Auferstehung Heil und Heilung gebracht.
Das Gebet des Priesters beim Bereiten der Osterkerze darf in diesen Tagen unser gläubiges Bekenntnis sein:

Christus, gestern und heute
Anfang und Ende
Alpha
und Omega
sein ist die Zeit
und die Ewigkeit
sein ist die Macht und die Herrlichkeit
in alle Ewigkeit. Amen

Die Segensgeste der Salvator-Figur drückt den tröstlichen, stärkenden Zuspruch des Auferstandenen aus:

Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt 28,20)