Zum Inhalt springen
15.06.2025

Choralwochenende zum Hochfest Dreifaltigkeit

Übungen im Konventzimmer

Rekreation im Benediktusgärtchen

Für ein Choralwochenende konnten wir - durch Vermittlung einer seiner Mitbrüder - den Leiter der Choralschola von Münsterschwarzach, Bruder Joel Schmidt OSB gewinnen.
Nachdem Bruder Joel am Donnerstag, 12. Juni, nachmittags aus Münsterschwarzach angereist war, gab es am Abend bei einer gemeinsamen Rekreation im Garten Gelegenheit, sich kennenzulernen. Offen und herzlich ließ er die St. Walburger Nonnen Einblicke in seinen beruflichen und klösterlichen Werdegang nehmen. Eine interessante Vita, die der berufsmäßige Opernsänger sympatisch und bescheiden, immer offen für Fragen, zu bieten hat. Der Freitag und Samstag war gefüllt mit ca. halbstündigen Einzelschulungen für die Mitschwestern, ebenso wie mit gemeinsamen Einheiten, in denen, auf Grundlage des Choraloffiziums zum Hochfest der heiligsten Dreifaltigkeit, durchaus schweißtreibend geübt wurde. Der studierte Theologe, der gesanglich natürlich wunderbar auf seinem "vorklösterlichen" Beruf aufbauen kann, verstand es hervorragend, uns die Schönheit und Tiefe der Gregorianik wieder neu vor Augen zu führen und wieder eine Freude am gemeinsamen Chorgebet zu wecken. Die wunderbaren Gesänge, die uns zwar tagtäglich - z. T. schon über Jahrzehnte - begleiten, verdienen es wirklich, daß man sie von Zeit zu Zeit genauer betrachtet. Dafür ist Bruder Joel, der auch auf ein fundamentales Wissen in der Musikgeschichte zurückgreifen kann, wirklich "der Mann". Die Begeisterung, mit der er uns an die Umsetzung der Stücke heranführte, hatte etwas völlig ungekünsteltes und zeugte von echter Freude an der Musik und tiefer Frömmigkeit.
Ein aufrichtiges "Vergelt's Gott" an Bruder Joel für diese bereichernden Tage, wir sind froh und dankbar, daß er uns schon für ein erneutes Treffen im Advent zugesagt hat.