17.06.2018

Besuch aus Metten

Am Samstag, 16. Juni, überraschte uns ein sehr liebenswürdiger Besuch aus Niederbayern:
Abt Wolfgang Hagl OSB aus der Abtei Metten und drei Mönche aus der Erzabtei
St. Vincent/Pennsylvania (USA).
Father Kurt OSB, Father Matthew OSB und Father Luke OSB weilen derzeit im Kloster ihres Gründers, Bonifaz Wimmer, des großen Pioniers amerikanischen Mönchtums.
Dieser wurde einst in großzügigster Weise von König Ludwig I. bei seinen Plänen, benediktinisches Mönchtum in der neuen Welt einzupflanzen, unterstützt. Angesteckt von Wimmers Klosterplänen hatten auch die Nonnen von St. Walburg 1852-1854 unter der Leitung von Sr. Benedicta Riepp OSB den Mut zu einer benediktinischen Gründung in St. Marys in Pennsylvania. Daher fand die Aufstellung zum Erinnerungsfoto unter dem Ölgemälde des bayerischen Königs statt, der sich durch seine klosterfreundliche Politik auszeichnete.