08.09.2019

30. Noviziatswerkwoche der Föderation der bayerischen Benediktinerinnen in St. Walburg

Vom 2. - 6. September fand gleichsam eine „Jubiläumswerkwoche“ in unserem Kloster statt. Seit 1987 treffen sich die bayerischen Noviziate jährlich – mit zwei Ausnahmen - zu einer gemeinsamen Studienwoche. Die Mitschwestern von St. Walburg freuten sich besonders darüber, dass die 10 Teilnehmerinnen aus Salzburg, Neustift, München und Eichstätt sich ganz offensichtlich in der gastgebenden Abtei wohl fühlten und dies vor allem durch ihre selbstverständliche Präsenz im Chorgebet und bei den Mahlzeiten im Refektorium zum Ausdruck brachten.

Das Thema der Woche „Geistlich kämpfen lernen“ erschlossen beeindruckend Abt Beda M. Sonnenberg OSB (Plankstetten) aus benediktinischer und Sr. Claudia Köberlein CJ aus ignatianischer Perspektive.

Wie bei jedem Treffen war ein Ausflugstag in der Mitte der Woche vorgesehen. Wir folgten der sehr herzlichen Einladung von Abt Beda, die Abtei Plankstetten zu besuchen. Frater Bonifatius hielt uns dabei eine interessante Klosterführung. Nach dem Mittagessen wanderten wir zum nahen Staudenhof, wo uns Frater Richard die ökologische Land- und Viehwirtschaft vorstellte. Ein Kaffee mit den Mönchen beschloss diesen Besuch bei den Mitbrüdern des Nachbarklosters.

Wir sind erneut dankbar für diese gelungene Werkwoche.