05.07.2017

Sternwallfahrt der Kindergärten

die Kinder sammeln sich vor dem Abmarsch im St. Walburger Kindergarten (Foto: M. Schneider)

Auf dem Weg zum Dom (Foto: M. Schneider)

Am Domportal begrüßt Bischof Gregor Maria zusammen mit Mutter Franziska die kleinen Pilger (Foto: M. Schneider)

Über 700 Vorschulkinder aus rund 30 katholischen Kindertageseinrichtungen der Dekanate Eichstätt und Ingolstadt haben am Dienstag, 4. Juli, an einer Kinderwallfahrt im Rahmen der Willibaldswoche teilgenommen. In einer sternförmigen Wallfahrt waren die Kinder mit selbstgebastelten Kreuzen und Kerzen von den Kitas St. Walburg, Kinderhaus der Dompfarrei und Heilige Familie sowie dem Eichstätter Bahnhof zum Dom gepilgert, wo sie einen Wortgottesdienst mit Bischof Gregor Maria feierten. Im Rahmen des Wortgottesdienstes wurde ein Rollenspiel aufgeführt: Bischof Hanke in der Rolle des heiligen Bonifatius animierte darin den heiligen Willibald, gespielt von Kinderseelsorger Pfarrer Anton Schatz, sowie dessen Geschwister Walburga und Wunibald, dargestellt durch Äbtissin Franziska Kloos und Caritasdirektor Franz Mattes, die frohe Botschaft nach Deutschland zu bringen.