Zum Inhalt springen
25.08.2016

Klosterfest 2016

Blumenherz zum 75. Geburtstag

Blumenherz zum 75. Geburtstag

Nach einer vorgezogenen Vesper begann am 24. August, dem 75. Geburtstag von Mutter Franziska, gegen 16 Uhr unser jährliches Klosterfest im Küchenhof, das heuer schon zum 6. Mal stattfand. Das Fest soll vor allem die Möglichkeit geben, unseren Angestellten für ihre treuen Dienste in der Abtei zu danken und auch Begegnungen mit lieben Nachbarn und treuen Freunden des Klosters Raum zu geben. Dieses Jahr stand der Abend unter dem Motto "Alles raus aus dem alten Gästehaus", bezugnehmend auf die dringend notwendig gewordenen Renovierungsmaßnahmen am sog. alten Gästehaus. Das nahmen wir zum Anlaß eine Mischung aus Versteigerung und Verlosung verschiedener "Inventargegenstände" zu veranstalten, bei der für jeden etwas dabei war. Vom Weihwasserkessel über kleine Badewannen und Steingutkrüge bis zu Stühlen und Truhen - die Auswahl war groß und es gab viel Spaß bei der Verlosung. Jede Mitschwester sollte jeweils ein Teil vorstellen und dabei war natürlich der Phantasie der einzelnen keine Grenzen gesetzt. Eingangs wurden bayrische "Gstanzl" vorgetragen, die den Gästen Nutzungszwecke und Anekdoten rund um das alte Gästehaus nahe brachten. Auch Nachbar Karl Daum hatte eine Reihe lustiger Verse über seine "Klosternachbarschaft" gedichtet und diese, nachdem sie vorübergehend bei ihm im Papierkorb gelandet waren, dann doch noch zur Freude aller vorgesungen. Die Eröffnung der Feier übernahm Herbert "Haff" Mayer, ein ehemaliger Lehrerkollege von Mutter Franziska, der auf seiner Trompete ein dreimaliges Hoch auf die Jubilarin spielte. Bereits am Vorabend war der BBC (Böse Buben Club) zu einem Geburtstagsständchen im Pfortenhof angetreten. Bildergalerie